VERLAGSRECHT
Das Verlagsrecht regelt die vertraglichen Beziehungen zwischen Autor und Verlag. Gemäß § 1 Verlagsgesetz wird der Verfasser durch den Verlagsvertrag über ein Werk der Literatur oder der Tonkunst verpflichtet, den Verleger das Werk zur Vervielfältigung und Verbreitung für eigene Rechnung zu überlassen. Der Verleger ist im Gegenzug dazu verpflichtet, das Werk zu vervielfältigen und zu verbreiten.
Unter den Begriff des Verlages fallen hierbei beispielsweise nicht die Self-Publishing-Verlage. Diese unterscheiden sich vom herkömmlichen Verlag in dem entscheidenden Punkt, dass gerade bei Self-Publishing das wirtschaftliche Risiko bei dem Autor verbleibt, während hingegen bei dem herkömmlichen Verlag dieser grundsätzlich sämtliche Kosten wie bspw. für die Lektorierung, Druck und Verbreitung des Werkes sowie für dessen Werbung trägt.
Der Verlagsvertrag ist rechtlich ein spezieller urheberrechtlicher Lizenzvertrag, der keinen besonderen Formvorschriften unterliegt. Er kann in schriftlicher oder mündlicher Form oder durch schlüssiges Verhalten beider Vertragsteile, insbesondere auch stillschweigend geschlossen werden.
Der Verlagsvertrag bedarf bspw. jedoch dann zu seiner Wirksamkeit der Schriftform, wenn sich der Verfasser darin zur Einräumung von Nutzungsrechten an künftigen Werken verpflichtet, die überhaupt nicht näher oder nur der Gattung nach bestimmt sind.
Die häufigsten Probleme im Rahmen eines Verlagsvertrages können bei den folgenden Punkten auftreten:
- Klärung von Urheberrechten
- Klärung der Nutzungsrechten
- Buchpreisbindung
- Mögliche Persönlichkeitsrechtsverletzungen
- Kündigung des Verlagsvertrages
Bei Regelungslücken innerhalb des Verlagsvertrages ist dieser nach Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte auszulegen, auch sind hierbei die Bestimmungen des Verlagsgesetzes heranzuziehen.
Es ist jedoch ratsam, im Vorfeld durch intensive Beratung mögliche auftretende Probleme zu erkennen und bereits im Verlagsvertrag diese zu berücksichtigen und aufzunehmen.
Aufgrund unserer Erfahrungen – mit Autoren sowie mit Verlagen – stehen wir Ihnen mit unserer Kompetenz gerne zur Verfügung.
Sprechen Sie uns an!
Wir stehen Ihnen in all diesen Angelegenheiten umgehend beratend zur Verfügung. Rufen Sie uns an unter 0800 66 49 0541 oder senden uns eine E-Mail an kontakt@gruenlaw.de
1Alle Anrufe aus dem deutschen Festnetz und den deutschen Mobilfunknetzen sind für Sie kostenfrei, die Gebühren übernehmen wir für Sie.
Fachbeiträge
AKTUELLES AUS RECHT UND JUSTIZ
13. März 2019
Schutzhindernisse für Marken
24. August 2018
Verkauf von Zigarettenschachteln – Inverkehrbringen
18. April 2019
Ansprüche bei Verletzung einer Marke
2. Mai 2014
Sanssouci die II.
10. September 2018
Lieferangabe „Bald verfügbar“ nicht ausreichend
18. September 2014
Kein „mangelhaft“ für Ritter Sport Voll-Nuss-Schokolade
27. November 2018
Verletzung von Urheberrechten – Rechtsfolgen
13. November 2018
Schranken des Urheberrechts – Freie Verwendung
21. August 2018
#darferdas? Herkunftshinweis – Unterscheidungskraft
22. August 2018
Öffentliche Wiedergabe – Neues Publikum
17. September 2018
Grenzen des Unternehemenskennzeichens der Mark „OTTO“
19. November 2018
Lizenzen – Die Vergütung für Urheber
18. Dezember 2018
Markenrecht – Einführung und Übersicht
2. September 2009
Die Marke – Vergleich EU-Gemeinschaftsmarke und IR-Marke
6. September 2018
Verwechslungsgefahr „Tagesschau“ und „Tagesumschau“
25. Oktober 2018
Die verwandten Schutzrechte des Urheberrechts
29. August 2018
Blogger, Online-Marketing-Influencer – watch out
18. Dezember 2018
Markenrecht – Schutzfähigkeit und Eintragung einer Marke
20. September 2018
Weiterleitung von Nacktfotos – Geldentschädigung
13. November 2024
Die „Über alle Berge“ Entscheidung des BGH (BGH I ZR 67/23)
14. September 2009
Schöner Song! Finden andere auch!
20. November 2013
(Auch von Dritten) Nicht zu empfehlen: unverlangt versandte E-Mails
19. September 2018
Zahlung per PayPal – Käuferschutzverfahren
4. September 2018
Zeichenähnlichkeit „RUMCHATA“ und „OROCHATA“
8. Juli 2009
Die Marke – EU-Gemeinschaftsmarke
18. August 2009
Die Marke – Nationale Marke (DE-Marke)
18. Oktober 2018
Der Werkbegriff des Urheberrechts
11. September 2018
Werbung mit der Spitzen- bzw. Alleinstellung
30. Oktober 2018